Unser Pflegemodell:
Pflegemodell nach Dorothea Orem
Für das Pflegemodell von Dorothea Orem haben wir uns entschieden, weil die amerikanische Pflegewissenschaftlerin mit ihrem Modell die Eigenständigkeit der Pflege fördert.
Ihr Modell orientiert sich als Ganzes an der institutionalisierten Pflege. Es sieht jeden Erkrankten als eigenständiges Individuum. Das Pflegemodell von D. Orem über das Selbstpflegedefizit beinhaltet die folgenden drei Theorien, welche miteinander verknüpft sind und mit denen wir uns identifizieren können.
• Die Theorie über die Selbstpflege
• Die Theorie über ein Selbstpflegedefizit
• Die Theorie über das Pflegesystem
Die Strukturierung des Selbstpflegemodells lässt sich in 6 Bereiche unterteilen.
1. Selbstpflege
Die Selbstpflege ist die Ausübung von Handlungen, die der Mensch in seinem eigenen Interesse zur Erhaltung seines Wohlbefindens ausführt. Sie trägt zur strukturellen Integration in der Gesellschaft bei und ist abhängig von: Alter, Lebenserfahrung, soziokultureller Orientierung, momentanem Gesundheitszustand und den eigenen Ressourcen.
2. Selbstpflegekompetenz
Die Selbstpflegekompetenz ist die Fähigkeit eines Menschen sich an der eigenen Pflege zu beteiligen. Kompetenz Abhängige zu pflegen, bedeutet eine Situation, in denen Menschen andere pflegen, ohne professionelle Beteiligung. Das Ziel ist, den therapeutischen Selbstpflegebedarf zu erfüllen.
3. Therapeutischer Selbstpflegebedarf
Darunter versteht man die Selbstpflegehandlung, die ein Mensch durchführt, um seinen eigenen Selbstpflegeerfordernissen gerecht zu werden. D. Orem stellt in ihrem Pflegemodell nicht die Krankheit sondern die präventive Gesundheitspflege in den Vordergrund. (primäre Prävention = Abwendung nachteiliger Auswirkungen oder Komplikationen von Krankheiten durch Früherkennung; sekundäre Prävention = Abwendung nachteiliger Auswirkung oder Komplikationen von Krankheiten mittels Früherkennung; tertiäre Prävention = Einleitung von Rehabilitationsmaßnahmen als Folge von Entstellungen und Behinderungen)
4. Selbstpflegedefizite
Selbstpflegedefizite findet man bei Menschen, die wegen gesundheitlichen Einschränkungen nicht imstande sind, sich selbst zu pflegen oder unabhängig von anderen für sich selbst zu sorgen. Daraus ergibt sich dann ein Abhängigkeitsdefizit. Die Abhängigenpflege ist gegenwärtig größer als die Selbstpflegekompetenz.
5. Pfleg - Handlungskompetenz
Unter diesem Begriff werden ausgebildete Pflegepersonen definiert, die in der Lage sind mit ihren erworbenen Fähigkeiten den therapeutischen Selbstpflegebedarf anderer zu erkennen und zu erfüllen, sowie die eigenen Kompetenzen des Patienten zu fördern und zu regulieren.
6. Das Pflegesystem
Die vertragliche oder zwischenmenschliche Pflege die benötigt wird, bezeichnet man als Pflegesystem. Hier wird zwischen dem vollständig kompensatorischen Pflegesystem (Aufgaben liegen ausschliesslich bei der Pflegekraft) , dem teilweise kompensatorischen Pflegesystem und dem unterstützenden erzieherischen Pflegesystem (ist die Mitwirkung sowohl von der Pflegekraft als auch vom Patienten zu erbringen) unterschieden.
Unser Pflegeprozess:
► effektive Beziehung zum Patienten und seinen Angehörigen aufbauen,
► signalisieren, dass die Pflegefachkraft für gesundheitsbezogene Fragen zur Verfügung steht,
► Informationen und Änderungen sammeln und gemeinsam besprechen
Kontrollmöglichkeiten:
►regelmäßige Pflegevisiten
►regelmäßige Fallbesprechungen
►regelmäßige Evaluation der Pflegeplanung
►Zufriedenheitsbefragung der Patienten Bzw. Betreuer
Fazit:
Unser Pflegedienst arbeitet nach diesem Modell. Unsere Mitarbeiter haben seit mehreren Jahren viele gute Erfahrungen mit diesem Modell gemacht. Die Zufriedenheit der Patienten sowie deren Angehörigen ist sehr gut und zeigt uns, dass dieses Modell für Menschen mit einer Demenzerkrankung positive Auswirkungen auf die Betroffenen hat.